Weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Sonntag, 30. September 2012

Fatale Bilanz von Stefanie Ross

Schüsse peitschen über den Hamburger Rödingsmarkt. Ein Scharfschütze nimmt den Bankmanager Joachim Kranz und die herbeieilende Polizei aufs Korn. Doch er verschwindet spurlos, ohne jemanden zu verletzen. Sven Klein vom Wirtschaftsdezernat des Hamburger LKA übernimmt den Fall auf Geheiß des Polizeipräsidenten und stößt auf mehr Fragen als Antworten. Warum bleibt Kranz so merkwürdig unbeteiligt? Und warum leugnet er strikt, dass er oder die Bank Feinde haben könnten, obwohl jeder Befragte schon beim Namen Kranz mit den Augen rollt? Als die Bank in Verdacht gerät, als Deckmantel für die Finanzierung von Al-Qaida zu dienen, wird Klein richtig neugierig. Da spielen die Dienstvorschriften keine so große Rolle mehr – bis die Ermittler selbst ins Fadenkreuz der Terroristen geraten … Stefanie Ross war viele Jahre in leitender Stellung in der Hamburger Bankenwelt tätig. Im ersten Fall für Kommissar Sven Klein und den Wirtschaftsprüfer Dirk Richter präsentiert sie ein Ermittlerteam, das den Verbrechern mit den weißen Westen und Kragen auf unkonventionelle Weise zu Leibe rückt.
Ein Hamburg Krimi - da hatte ich eigentlich einen gemütlichen Regional-Krimi erwartet, aber das Buch entpuppte sich als Thriller, was an sich nicht verkehrt ist, die lese ich ebenso gerne.
Die Handlung mit den vielen Action-Szenen, den lockeren Sprüchen, den durchtrainierten Seals und dem schnellen Waffengebrauch war ganz im Sinne von aktuellen Action-Serien wie Kobra 11 usw. Davon profitierte vor allem die zweite Hälfte des Buches.
Die Protagonisten waren für meinen Geschmack etwas zu zweidimensonial, da hätte man vielleicht ein bißchen mehr in die Tiefe gehen können.
Was mich am meisten störte war das Involvieren von "Zivilpersonen", egal ob im Kampfhubschrauber gegen Terroristen oder beim privaten Ermitteln. Das ist amerikanische Cowboy-Mentalität und jeder deutsche Staatsanwalt würde das kalte Grauen bekommen.
In der ersten Hälfte des Buches hätte es etwas weniger "Banker-Fachchinesisch" und exakte Navigation durch Hamburg auch getan.
Trotzdem muß ich sagen, dass ich gut unterhalten wurde und spätestens ab der Mitte hat mir das Buch richtig Spaß gemacht. Ein spannender, flott zu lesender Thriller, der keine Langeweile aufkommen läßt.
Vier von fünf Sternen !



 
 
Broschiert: 344 Seiten
Verlag: Sutton Verlag
ISBN-10: 395400030X
ISBN-13: 978-3954000302
                                                                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen