Weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Frauenpower im Mittelalter - Die Hurenkönigin ermittelt

Frankfurt im Jahre 1511. Die entstellte Leiche der Hübscherin Roswitha wird gefunden. Ursel Zimmer, die Vorsteherin der städtischen Hurengilde, auch Hurenkönigin genannt, ist entsetzt. Der Tod ihrer Kollegin wirft sie fast aus der Bahn. Zudem geraten die Huren immer mehr ins Visier der Bürger und der Kirche, weil in der Stadt die Lustseuche, eine Geschlechtskrankheit, umgeht und man die Huren als Sündenböcke abstempelt. Doch so schnell gibt sich Ursel nicht geschlagen und beginnt zusammen mit ihrer Freundin, der schlauen Grid, auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell ist ihnen klar, dass die Nonnen aus dem nahen Kloster ihnen nicht wohlgesonnen sind und auch ein paar adelige Männer kommen ihnen verdächtig vor. Als schließlich noch zwei Huren umgebracht werden, beschuldigen die Stadtältesten eine Nonne. Doch war sie die Mörderin? Davon ist die Zimmerin nicht überzeugt und schmuggelt sich undercover in die Adelskreise. Dort beginnt dann ihr Wettlauf um ihr Leben.
Dies war mein erstes Buch von Ursula Neeb und ich bin begeistert. Frau Neeb hat sorgfältig recherchiert und spannend geschrieben. Die Stellung der Huren um diese Zeit, der Umgang der "anständigen" Leute mit ihnen, die heuchlerische Kirche...man kann richtig mitfiebern. Dabei ist alles vollkommen realistisch und historisch korrekt. Das gefällt mir besonders gut. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und hoffe, dass Frau Neeb die Zimmerin vielleicht nochmal ermitteln läßt ?! Als "Zwischenfutter" hab ich mir aber vorerst "Der Wundermann" und "Die Siechenmagd" bestellt, auch historische Romane, die in Frankfurt spielen. "Die Hurenkönigin" kann ich ohne Vorbehalte empfehlen, mich hat das Buch hervorragend unterhalten und dafür gibts volle Punktzahl!

*****Chrysanthemen*

 
 
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN-10: 3548283764
ISBN-13: 978-3548283760
                                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen